Was ist

Content Marketing?

Das Vertrauen in traditionelle Werbemaßnahmen sinkt kontinuierlich. Was Kunden heute überzeugt, sind Unternehmen, die zeigen, dass sie halten können, was sie versprechen, dass sie die Wünsche ihrer Kunden kennen, verstehen und erfüllen. Eine gute Content Marketing-Strategie fragt, nach was genau die potentiellen Kunden suchen und an welchem Punkt das eigene Unternehmen dabei ins Spiel kommt.

Was bringt Content Marketing?

Eine solide Content-Strategie verschafft einem Unternehmen heute den entscheidenden Wettbewerbs-Vorsprung. Viele Firmen, die ein B2B-Blog in ihre Strategie zur Neukundengewinnung als festen Bestandteil einbauen, genießen eine höhere Sichtbarkeit, gewinnen schneller das Vertrauen neuer Kunden und bekommen so mit geringem finanziellen Aufwand mehr Neugeschäft als durch andere kostspieligere und zeitaufwendiger Methoden.

Wie aufwendig ist Content Marketing?

Viele Unternehmen verlieren nach kurzer Zeit ihr Projekt “B2B-Blog” wieder aus den Augen. Gründe dafür sind schnell gefunden: “Es macht zu viel Arbeit. Und neue Kunden haben wir darüber nie bekommen.” Schaut man genauer hin, steckt dahinter meist ein halbgares inhaltliches Konzept, zu wenig Planung und eine weit verbreitete “Tischlein-Deck-Dich”-Erwartungshaltung an die Social Media-Kanäle, über die man seine Inhalte verbreitet. Dabei sind erfolgreiche B2B-Maßnahmen zur Kundengewinnung auch im Internet kein Zauberwerk, sondern benötigen einfach die richtigen Zutaten und etwas Ausdauer, um zu gelingen. Der Aufwand lässt sich dabei, wie bei allen Marketing-Projekten, mit guter Planung in den Griff kriegen.

Warum wir?

Wir kennen die Anforderungen von Firmen, die erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen verkaufen. Seit über zehn Jahren schreiben wir im Auftrag von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen Fachartikel, Fallstudien und Success Stories. Unsere journalistische Erfahrung und die Erfolge unserer PR-Arbeit für Konzerne, mittelständische Unternehmen und Start-ups nutzen wir, um relevante und hochwertige Inhalte für Ihr Unternehmen zu erstellen und Ihrer Content Marketing-Strategie von Anfang an Hand und Fuß zu geben.

Wie gehen wir vor?

Zusammen mit Ihnen entwerfen wir eine Content-Strategie, bei der am Anfang die Suche nach Ihrem Publikum im Netz steht. Wir hören uns an, welche Fragen Ihre Zielgruppe stellt und welcher Bedarf sich daraus ergibt. Darauf aufbauend stellen wir einen Redaktionsplan zusammen, der diese Themen aufgreift und Antworten liefert. Das können Blogbeiträge sein, Video-Clips, Fotos, Präsentationen oder White Papers. Jeder Beitrag wird zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt beispielsweise auf der Firmenwebsite publiziert und im Anschluss über vorher definierte (Social Media-) Kanäle verbreitet. Die Regelmäßigkeit und Kontinuität, in der Sie als Unternehmen Inhalte veröffentlichen, baut bei Ihrer Zielgruppe zunehmend Vertrauen auf. Das Know-how, das Sie Ihrem Publikum über Ihre Inhalte vermitteln, strahlt auf Ihr Unternehmen und Ihre Marke und macht bei einer Kaufentscheidung aus Interessenten Kunden.

Senior Partner
Bernhard Lermann

Wählen Sie Ihr Content-Paket Jetzt loslegen