Wozu brauchen Unternehmen

Social Media?

Immer noch reden alle über Social Media, und es will nicht aufhören. Es muss also etwas dran sein an dem Hype, der schon lange keiner mehr ist. Und am Ende vielleicht sogar etwas, das auch Ihrem Unternehmen hilft, Leads zu generieren, Ihren Kundenservice zu verbessern oder gute Mitarbeiter zu bekommen.

Social Media bringt Ihre Kommunikation auf den Punkt

Social Media sollte anders als PR und Marketing betrieben werden. Hier haben Sie die Chance, Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung Ihrem Publikum kurz und prägnant vorzustellen. Eine Twitter-Nachricht besteht aus maximal 140 Zeichen. Können Sie in dieser Kürze Relevantes über Ihr Unternehmen erzählen? Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass dies sinnvoller ist, als ihr Budget in Bus- oder Plakatwerbung zu stecken. Sie können eine intensive Verbindung zu Ihren Kunden aufbauen und gleich Feedback sammeln. Dazu kommen Videoportale, die einem die Möglichkeit bieten, mit kurzen unterhaltsamen Erklärfilmen aufzufallen oder auf Slideshare Daten, Fakten und Argumente mit einer visuell ansprechenden Präsentation zu zeigen. All diese Dienste sind kostenlos verfügbar und gut anpassbar an Ihr Corporate Design. Unternehmen, die die Möglichkeiten von Social Media erkennen und nutzen, werden zunehmend im Wetbewerb davon profitieren.

B2B-Entscheider nutzen die gleichen Kanäle wie alle anderen auch

Auch ein Chefeinkäufer nutzt das Internet für eine schnelle Suche nach dem besten Anbieter. Facebook und Twitter sind kein reines Privatvergnügen. Viele Unternehmen wickeln darüber bereits ihren Support ab und sind mit Hashtags und relevanten Suchbegriffen ständig auch in den sozialen Medien auf der Suche nach neuen Kunden. Der Grund ist einfach: Hier sind Beweggründe von Interessenten und Trends in Sekundenschnelle abrufbar und bereit, um gezielt darauf zu reagieren.

Mit jedem weiteren Dienst, der sich in den sozialen Netzwerken etabliert, wie in den letzten Jahren zum Beispiel Instagram oder Pinterest, kommen neue Gründe hinzu, sich näher anzuschauen, welche Chancen die Kanäle im Einzelnen für Ihr Geschäft bergen. Eins ist jetzt schon klar: Social Media ist gekommen, um zu bleiben. Wie kann Ihr Unternehmen davon profitieren?

Senior Partner
Bernhard Lermann

Wählen Sie Ihr Content-Paket Jetzt loslegen